Auflagen

Warme Auflagen auf den Rücken-Bauch oder andere Teile des Körpers haben eine muskulär entspannende Wirkung. Zugleich wird die behandelte Hautregion stärker durchblutet und es findet ein vegetativer Reiz auf das Nervensystem statt. Die Folge ist ein verstärkter Abtransport von lokalen Stoffwechselschlacken, verbesserte Ernährung der Zellen (verstärkte Durchblutung), Anregung des Immunsystems und verstärkte Hautregeneration.

Warme oder heiße Auflagen gibt es in vielen Variationen seit Jahrtausenden, sind sie doch auch Heilmittel vieler Völker in deren Naturmedizin und waren schon in der ayurvedischen Medizin bekannt.

Bei uns gibt es  die verschiedensten Füllungen am bekanntesten ist die Fango-Packung (original aus Moor oder Moorbestandteilen), andere Füllmaterialien sind  Leinsamen, Kirschkerne,  Kartoffeln, Reis, Sand und verschiedene Gelzubereitungen.  Ja auch heiße Steine oder Kräuterstempel können hierzu gezählt werden.