Foto: Margot Kessler / pixelio.de

Chinesische Diäthetik

Nach der Philosophie des Taoismus repräsentieren die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser alles, was es in der Natur gibt, von den Jahreszeiten bis zu unseren Lebensmitteln. Alles was da ist , ist auch gleichzeitig in Wandlung begriffen. So stärkt ein Element ein anderes, oder geht daraus hervor (z.B. das Feuer wird vom Holz genährt).
Dieses Grundprinzip ist die Basis der beiden Weisheitslehren, Feng Shui und 5 – Elemente – Küche.
Ein Beispiel:

  1. Ein Mensch tendiert zu dem Element Feuer, er hat viel Energie, ihm ist immer warm, neigt zum erröten der Haut, ……..
    • dieses Element ist bitter, leitet nach unten und regt die Transformation an
    • Diesem Menschen sollte man eher Rohkost empfehlen um sein Verdaungsfeuer zu verbrauchen  (bittere Salate………)
  2. Ein Mensch tendiert zum Element Erde, ist wissenshungrig, ihm ist eher kühl, er grübelt gerne, ist sehr hilfsbereit,………
    • Dieses Element ist süß , verteilt in alle Richtungen nährt und befeuchtet
    • Diesem Menschen sollte man eher gekochte Speisen anbieten, welche möglicht leicht süß schmecken (Getreidebrei, Kartoffel, Möhre, Kürbis) usw..