Rainer Sturm / pixelio.de

Feldenkrais-Methode

Nach ihrem Begründer Moshé Feldenkrais (1904-1984) wurde die Methode benannt, bei der man körperorientiert sich die eigenen Bewegungsmuster bewusst macht. Dies soll den Menschen befähigen, seine Bewegungsabläufe zu verbessern und zu variieren und zugleich sein eigenes Bewusstsein  erweitern. Durch die verbesserte Selbstwahrnehmung lernt der Mensch sich im täglichen Leben auch besser zu organisieren. Körper und Geist sollen mobiler werden und frisch bleiben bis ins hohe Alter. Moshé Feldenkrais sah das menschliche Denken, Fühlen, Wahrnehmen und die resultierende Bewegung als Einheit, als Ausdruck der ganzen Persönlichkeit eines Menschen.
Die Feldenkrais-Methode wird in Gruppen-oder als Einzelunterricht durchgeführt und wird häufig in Rehabilitations- und Psychosomatischen-Kliniken angeboten. Hier unterstützen Feldenkrais-Pädagogen den Heilungsprozess durch sensomotorisches Lernen.