Heilmagnetismus

Sage:  Hirte namens Magnus klebte mit seinen eisenbeschlagenen Schuhen und Stock an einem Stein fest beim Schafe hüten -> Magneteisenstein

Kompass  aus Magneteisen zur Orientierungshilfe

Heilungen sind aus der Volksheilkunde bekannt
Aristoteles 300 v. Chr. erwähnt schon die Heilwirkung (Schönheit, Potenz)
Paracelsus (1493-1541( auch in Universitäten , Polaritäten.

Mesmer (Arzt) Ende 18.Jahrhundert in Zusammenarbeit mit Jesuitenpater Maximilian Hell, Experimente mit Magneten,  eine junge Pianistin, die blind war und mit Magneten behandelt wurde, konnte wieder sehen, wurde als Wunderheiler, gefeiert.
Neider und Anfeindungen in Wien ließen ihn nach Paris auswandern (behandlung von Marie-Antoinette). Mit Behandlung durch Magnetismus, Musik und farbiges Licht große Erfolge.
Die Wiener Gesellschaft für Medizin ächtet Mesmer als Scharlatan, Mesmerismus wurde verboten, die Ausübung  untersagt. Die französische Revolution beendete den Siegeszug Mesmers -> zurück in seiner Heimat Meersburg am Bodensee praktizierte er noch bis ins hohe Alter.

Heilmagnetismus
1817-1823 Professoren Eschenmacher, Kiefer, Rasse  erforschten den animalischen Magnetismus, Magnetismus aus der Seele (existiert seit Urzeiten, viele Menschen besaßen diese Fähigkeiten).   Heilen nur mit den Händen.

876 n.Chr. im Konzil von Konstantinopel wurde die Anwendung für Laien, also NICHT-Priester; verboten.

Durch die Ausstrahlung eines elektromagnetischen Fluidums über die Hände des Magnetiseurs, wird dem Kranken Bio-Energie angeboten, die eine erfolgreiche Korrektur seiner Organfunktion zuteil werden lässt.

1841 Buch von Dr. Karl Freiherr von Reichenbach : Der sensitive Mensch,  Od = magnetische Ausstrahlung des Menschen über seine Hände

Heute :
1)    Heilmagnetismus über die Hände, z.B. Breußmassage, Reiki…
2)    Statisches Magnetfeld
3)    Bewegtes Magnetfeld
Maßeinheiten sind  Gauss und Tesla.