Hydropneumatische Druckwellentherapie – Lymphamat ®-Therapie

Bei dieser maschinellen Lymphdrainage handelt es sich um ein Manschettensystem, das immer phasenweise, von unten anfangend, nach oben fortfahrend, aufgeblasen wird. Somit kann die Lymphe zur Körpermitte abfließen und von den großen Lymphgefäßen wieder in den Blutkreislauf abgegeben werden.
Vorraussetzung ist allerdings, dass die großen Lymphknoten im Abflussgebiet offen sind, oder vor der Behandlung mit dem Lymphamat® angeregt wurden.
Diese Behandlung ist kein wirklicher Ersatz für eine professionelle manuelle Lymphdrainage, da diese deutlich besser auf den Patienten abgestimmt  werden kann. Vorteilhaft ist aber eine Kombinationsbehandlung, d.h. in der Zeit wo keine manuelle Lymphdrainage durchgeführt wird, Verwendung des Lymphamat®-Gerätes.