Klassische Rückenmassage – Wellness

Die sog. klassische Massage ist eine manuelle Technik, die mit bestimmten Griffen pathologische Veränderungen, wie Verkürzungen, Verhärtungen oder Verspannungen der Muskulatur und ihrer Hilfsgewebe (Sehnen, Bänder, Faszien) und des Bindegewebes  wieder zu normalisieren. Dabei werden bestimmte Grifftechniken wie Kneten, Drücken, Ziehen, Streichen oder Hacken angewendet je nach Ort und Art der Störung.

Massagen gehören zu den ältesten Heilmitteln der Menschheit und waren schon im alten Ägypten und China bekannt. Später wurden sie von den Griechen (Hippokrates 460-375 v.Ch. und Galen (129-199) im europäischen Raum weiterentwickelt. In der beginnenden Neuzeit beschäftigte sich Paracelsus (1493-1541) mit Massagetechniken, aber erst der Schwede Pehr Henrik Ling entwickelte differenzierte Handgriffe zur Massegebehandlung. In Deutschland führte der Orthopäde Albert Hoffa (1859-1907) die sog. „schwedische Massage“  ein und verfeinerte sie.

Neue anatomische und neurophysiologische Erkenntnisse der modernen Medizin im letzten Jahrhundert führten zu erweiterten manuellen Techniken, die gezielt bestimmte Körpergewebe beeinflussen können. So    entdeckte der englische Arzt Henry Head die Somatotopik, die zeigte, dass bestimmte Hautareale des Körpers reflektorisch mit inneren Organen verbunden sind (viszerokutaner Reflexbogen). Dies wurde von Kohlrausch bewusst als Technik in der Medizin eingesetzt zur Beeinflussung der Funktion innerer Organe. Elisabeth Dicke, die auch in Berlin noch mit Kohlrausch zusammenarbeitete, entwickelte die sog. Bindegewebsmassage.  Eine andere spezielle Massagetechnik der Lymphbahnen zu deren Entlastung wurde von dem Arztehepaar Emil und Astrid Vodder ausgearbeitet.

Klassische Massagen werden heutzutage vorwiegend von Masseuren oder Physiotherapeuten durchgeführt bei einer gezielten medizinischen Indikation. Es gibt jedoch daneben  eine Vielzahl von Massagearten und –Techniken, zum größten Teil aus der Naturheilkunde anderer Völker entstammend, die vorwiegend im Wellnessbereich angewendet werden  zum Wohlbefinden stressgeplagter Menschen, die Erholung suchen. So werden auch klassische Massagetechniken mit „sanfter“ Kraft zur Entspannung im Wellnessbereich angeboten.