Wellnessanwendungen

Auf diesen Seiten finden Sie Wellnessanwendungen aus aller Welt.

Bei vielen Auslandsaufenthalten ist uns aufgefallen, dass gerade in der dritten Welt die Gesundheitsversorgung für die einheimische Bevölkerung unerschwinglich ist, da häufig keine Krankenkassen existieren. Auch die räumliche Entfernung zu Medizinzentren ist oft groß und die anfallenden Kosten können nicht bezahlt werden.

Aber was machen diese Menschen wenn sie krank sind? Hilfe zur Selbsthilfe!!!

In der ersten Linie besteht die anfängliche Therapie in Hausmitteln, die in der Familie oder über Dorfälteste (Medizinmänner, Kräuterfrauen) zusammengestellt und verabreicht werden.

Weiterhin behelfen sich diese Völker mit Körpertherapien, wie z.B. Massagen um innere Leiden und Erkrankungen im Muskel-  und Skelettsystem zu beheben.

Besonders wichtig ist die Prävention (Vorbeugung) von Erkrankungen.

Über Ernährung, LEBENSFÜHRUNG; regelmäßige körperliche Ertüchtigung, Selbstmassage, u.a.m. konnte man sich auf die Salutogenese verlassen.

Im alten China wurde der Arzt nur bezahlt, wenn der Klient gesund war und dies auch blieb.

Wir haben bei zunehmender Beschäftigung mit den Therapien der Naturvölker einen großen Respekt vor diesen Methoden entwickelt, und es wurde die Neugier geweckt, immer mehr über die Zusammenhänge zu erfahren.

Auf diese Weise haben wir uns viele dieser Techniken angeeignet, und wir unterrichten sie nun mit zunehmendem Erfolg für den Wellnessbereich. Die aus der Volksmedizin stammenden Anwendungen bedürfen  nur einer geschickten Hand und gutem Willen, sowie einen liebevollen und respektvollen Umgang mit dem Klienten.

Der Klient soll individuell behandelt werden und auch spüren, dass er im Mittelpunkt steht. Der zu behandelnde Mensch  schreibt das Drehbuch. Der Behandler muß die vorliegenden Störungen erspüren und diese in die Behandlung einbeziehen, um eine nachhaltige Verbesserung des körperlichen, sowie mentalen Zustand des Klienten zu erreichen.

Man kann über Körperarbeit erstaunliche Verbesserungen des Gesundheitszustandes im körperlichen, sowie im seelischen Bereich erreichen .