Malen, ein Hobby

Malen 2Ich habe schon immer gerne gemalt und gezeichnet, als Kind mit den begrenzten Mitteln meiner Mutter, als Jugendlicher im Zeichenunterricht der Schule und auch schon während der Studentenzeit -hier mehr mit großen, z.T. auch politisch motivierten Kollagen.

Erst seit dem 38. Lebensjahr aber, als ich im Rahmen einer „simplen“ Grippe mit schwersten Herzrhythmusstörungen fast gestorben wäre, habe ich mir gesagt, jetzt wird nichts mehr aufgeschoben für’s „Alter“, was Du gerne machen willst, fang es jetzt an. So habe ich mir Leinwände gekauft, Ölfarben, einige Lehrbücher über Maltechniken und fing an.

Zwischenzeitlich habe ich einige Jahre auch bei dem bekannten niederbayerischen Kunstmaler, Hermann Eller, der leider vor einigen Jahren gestorben ist, Kurse besucht.

Andere Lehrer in meiner Malerei waren/sind Elmar Siegesleitner (München), Martin Seidemann (Berlin) und Karl Schöttner (Passau), um nur einige zu nennen. Ich finde, man kann immer etwas von Anderen lernen und so male ich auch gerne in Malergruppen im Urlaub oder auf Reisen. In Passau gehöre ich einer kleinen Künstlergruppe um den Kunstmaler Karl Schöttner an.

Ich bin (noch) nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festgelegt, aber mich interessieren die Wirkung der Farben und Formen auf die Psyche. Ich finde, ein Bild sollte etwas vermitteln, nicht unbedingt eine bestimmte inhaltliche Aussage, aber eine Nachricht der Seele, ein Spiegel von Empfindungen, von persönlicher Struktur sein.

Blumen male ich gerne, immer mal wieder zwischendurch, weil sie für mich ein positives Zeichen des Lebens sind. Überhaupt möchte ich als Arzt, dass meine Bilder im Betrachter ein positives Empfinden auslösen, es gibt schon unendlich genug negative Bilder in unserer Zeit.

Nachfolgend einige Beispiele, wobei ich gelegentlich aber auch gerne „Auftrags“-Bilder male.