Foto: Ralph-Thomas Kühnle / pixelio.de

Kinesiologie

Bei der Kinesiologie handelt es sich um Muskeltests. Diese Tests beziehen sich auf einen bestimmten Muskel, der energetisch einem Meridiansystem zugeordnet ist. Bei Schwäche des getesteten Muskels besteht auch ein Ungleichgewicht des dem Meridian entsprechenden Elementes, wird z.B. der Musculus deltoideus anterior als schwach getestet, dann weist dies eventuell auf eine Störung im Leitbahnsystem „Gallenblase“ hin und entspricht in der chinesischen Medizin somit dem Element „Holz“, welches der Gallenblase zugeordnet ist.
Es können auch Unverträglichkeitstestungen vorgenommen werden, wobei man sagen muss, dass diese Tests nicht repräsentativ sind und keinen Ersatz für eine konventionelle Allergietestung (über Blut RAST Test, oder über die Haut Pircktest ) sein können.
Eine weitere Testmethode besteht darin, dass die Mutter für ihr Kind testet, wenn es noch zu klein oder zu unruhig ist. Diesen Test nennt man Surrogat- Test. Auch hier ist das Ergebnis subjektiv.
Bei allen diesen Tests ist es wichtig, dass der Tester immer mit gleichem Druck und innerlich unbeteiligt (neutral) testet, da er sonst Ergebnisse in den Klienten hinein interpretiert.
Das heißt, der Tester kann seine eigene Meinung in die Testung hineinlegen, indem er immer mehr Druck auf den Testmuskel ausübt, somit ist die Testung insgesamt in Frage zu stellen.
Wissenschaftlich ist die Methode nichtbegründet.